Vereinsgeschichte

Im Jahre 1901 wurde die Kleingartenanlage von Hermann Otto Schröder von der Gärtnerei Tillich gekauft und bekam den Namen „Schröders Gärten“. Aussagen der Familie Schröder zufolge bestehen allerdings die Schrebergärten bereits seit den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts.

Ihren Namen „Frohe Zukunft“ bekam die Kleingartenanlage sodann in den 50er Jahren und 1990 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister des Kreisgerichts Altenburg. Seit 1994 gehört die Kleingartenanlage dem Regionalverband an und erhielt die Anerkennung der kleingärtnerischen Gemeinnützigkeit. 1999 wurde sie sogar mit der Ehrenurkunde des Landesverbandes Thüringen der Gartenfreunde e.V. ausgezeichnet.

Der Höhepunkt im Vereinsleben war die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Kleingartenanlage, was mit einem großen Fest und zahlreichen Gästen gebührend gefeiert wurde.

Bis heute ist die Kleingartenanlage Frohe Zukunft e.V. im Familienbesitz der Familie Schröder.

Blüte